Skip to main content

Barcamp dreht sich um ein Plus an Mobilität

Bei grenzüberschreitender Mitmachaktion in Wallmerod ist jede Idee und Anregung gefragt

Wallmerod. Wie funktioniert eigentlich das Dorfmobil in der Verbandsgemeinde Wallmerod? Wie kann man alltagstaugliche Radwege hinbekommen, und sollen Mitfahrerbänke eingerichtet werden? Das sind Fragen, die bereits auf der „To-do-Liste“ für das „Barcamp grenzenlos mobil“ stehen. Die grenzüberschreitende Mitmachaktion für Mobilität in der Region findet am Freitag, 27. März, ab 13 Uhr in der Sport- und Kulturhalle Wallmerod statt. Die Verbandsgemeinde Wallmerod lädt dazu ein, gemeinsam mit Experten zukunftsweisende Lösungen für die Mobilität vor Ort zu entwickeln.

Erster Schritt dazu ist, dass genau hingeschaut wird, wo der Schuh drückt. Deshalb besteht schon jetzt die Möglichkeit, eigene Themen zu nennen, die unter den Nägeln brennen. „Wir haben bereits einige Anregungen dazu erhalten“, berichtet VG-Bürgermeister Klaus Lütkefedder, der zugleich einlädt, sich an dem dazu eingerichteten Blog im Internet zu beteiligen.

Angeregt wurde beispielsweise auch, darüber nachzudenken, was man für mehr E-Mobilität in der Region tun könnte. „In Verbindung damit wird auch Carsharing ein Thema sein“, sagt Lütkefedder und benennt ein weiteres Sorgenkind: die Buslinie, die nicht mehr von Wallmerod nach Limburg führt, sondern nur noch bis Hundsangen. Aufgegriffen werden aber sicher auch Ideen wie eine Pendler-App. Beim Barcamp soll zudem das Thema Mobilität zugleich unter dem Blickpunkt des Klimaschutzes diskutiert werden. Ziel ist, herauszufinden, was die Menschen in der Region wirklich brauchen, welche Visionen haben sie in puncto Mobilität? Wer will wann wohin fahren? Auf diese Weise sollen bestehende Probleme erkannt und Ideen gesammelt werden, die zum Leben vor Ort passen. „Ich bin überzeugt, dass das eine interessante Veranstaltung wird“, sagt Lütkefedder. Deshalb sei es wichtig, dass so viele Interessierte wie möglich daran teilnehmen. „Es muss keiner mit einem fertigen Vorschlag kommen. Auch Interessierte, die keine eigene Idee haben, sind natürlich willkommen“, betont der VG-Chef. Er hofft auf vielseitige Diskussionsrunden und erklärt: „Wir gehen bewusst das Risiko ein, dass auch Themen angesprochen werden, für die wir keine Lösung haben oder für die wir nicht zuständig sind. Diese Hinweise kann man ja dann weitergeben.“

Mehr Infos zum Barcamp, was dort passiert und wie man Themen einbringen und mitmachen kann, finden Interessierte im Internet unter www.mobilmittendrin.de

Und so ist die Veranstaltung konzipiert
Die Teilnehmer legen zu Beginn miteinander und gleichberechtigt das Programm fest, diskutieren in Gesprächsrunden und Workshops und entwickeln gemeinsam Ideen. Eingeladen sind alle, die das Thema Mobilität bewegt: Schüler und Rentner, Berufstätige und Ehrenamtler, Neugierige und Begeisterte aus den Verbandsgemeinden Wallmerod und Westerburg sowie den angrenzenden hessischen Gemeinden. Darüber hinaus werden Experten aus den Bereichen digitale Mobilitätslösungen, Innovation, Politik und Wirtschaft vor Ort sein, mitdiskutieren und ihre Perspektiven einbringen.

Angela Baumeier, Mittwoch, 04. März 2020, Westerwälder Zeitung

Mehr Infos zu dem Barcamp „grenzenlos mobil“, was dort passiert und wie man schon jetzt Themen einbringen und mitmachen kann, finden Interessierte im Internet unter www.mobilmittendrin.de. Foto: Michael Wenzel